31.08.2020

31. August - Internationaler Tag gegen Überdosierungen

Someone's buddy. 31. August Internationaler Tag gegen Übersdosierung

Der Internationale Tag gegen Überdosierungen - International Overdose Awareness Day - will darauf aufmerksam machen, dass versehentliche und gefährliche Überdosierungen durch hauptsächlich illegale Substanzen meistens vermieden werden könnten

  • Das einfache Gegenmittel Naloxon in Form eines Nasensprays könnte helfen, Tod durch Überdosierungen zu vermeiden. Leider ist die Möglichkeit der Ersten Hilfe bei Opioid-Überdosierung noch nicht flächendeckend angekommen. Die Verbreitung und Schulung für potenzielle ErsthelferInnen (MitarbeiterInnen in Drogenhilfeeinrichtungen, DrogengebraucherInnen und Angehörige) muss ausgebaut werden.
  • Drogenkonsumräume können Leben retten und haben sich in vielen Bundesländern bereits bewährt. 2019 gab es in den 14 Drogenkonsumräumen in Deutschland 346 lebensbedrohliche Drogennotfälle. Dank der schnellen Hilfe in den Konsumräumen gab es keine Todesfälle. Leider gibt es nach wie vor Bundesländer, die sich gegen solche Einrichtungen wehren.
  • Drugchecking kann Klarheit über Verunreinigungen und Reinheitsgehalte liefern. Substanztests und Informationen können Überdosierungen vermeiden, andere europäische Länder haben dies längst erkannt.

Im Jahr 2019 sind in Deutschland 650 Menschen an einer Überdosierung verstorben. Die mit oben genannten Maßnahmen stark reduziert werden könnten.