01.02.2021

Ergebnisse des Usability-Tests zur Version 5.0

In wiederkehrenden Abständen befragen wir unsere NutzerInnen, wie sie Checkpoint-S aktuell einsetzen, wie ausgereift sie die App finden und was wir ihrer Meinung nach noch verbessern sollten. Hierfür befragen wir sowohl Menschen in Substitutionsbehandlung als auch deren BehandlerInnen. Unsere letzte Befragung haben wir von November – Dezember 2020 durchgeführt. Diese bestand aus einem Online-Fragebogen sowie einem kurzen Telefon-Interview. Hierfür konnten wir sechs PatientInnen sowie vier BehandlerInnen gewinnen. Im Folgenden möchten wir Euch zusammengefasst unsere Ergebnisse zeigen.

Insgesamt bescheinigten die TeilnehmerInnen Checkpoint-S eine gute Gebrauchstauglichkeit (Usability). Kritik- und Verbesserungspunkte betrafen, unter anderem den Umstand, dass rückwirkende Eingaben in den Tagebüchern recht umständlich sind. Ebenso wurde kritisiert, dass für jede (bei-)konsumierte Substanz ein eigener Eintrag erstellt werden muss. Zudem wurde vorgeschlagen, dass die Liste der Substanzen eigenständig durch NutzerInnen erweiterbar sein sollte, damit nicht aufgeführte Substanzen oder Medikamente erfasst werden können. Auf diesem Weg können ebenso persönliche und regionaltypische Bezeichnungen für die Substanzen gewählt werden. Im selben Zug wurde auch angeregt, dass „Beikonsum-Tagebuch“ in „Konsum-Tagebuch“ umzubenennen, da der Begriff „Beikonsum“ gerade für DrogengebraucherInnen außerhalb der Substitutionsbehandlung verwirrend ist. Des Weiteren wurde angeregt, den Button für den Statistik-Bereich dominanter hervorzuheben, da er schnell übersehen wird.

Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Umsetzung dieser Vorschläge und Wünsche. Eine ausführlichere Darstellung unserer Befragung findet Ihr hier.