19.07.2021

Gedenktag verstorbener DrogengebraucherInnen

Schatten Drogentote - #DuFehlst

#DuFehlst

Gemeinsam mit dem Cannabis Social Club Halle-Saalekreis e.V., der Allianz für Menschenrechte, Tier- & Naturschutz (Tierschutzallianz) Magdeburg, der drobs Halle, dem Deutscher Hanfverband Halle-Saalekreis und der Deutschen Aidshilfe Halle gedenken wir der verstorbenen DrogengebraucherInnen illegalisierter Substanzen. [1]

Im Jahr 2020 starben bundesweit 1581 Menschen. Fast 200 Menschen mehr als das Jahr zuvor. [2]

Um all diese Menschen trauern wir.

Menschenrechte wahren & stärken – Würde schützen

Wir sind überzeugt: Durch eine an der Würde des Menschen orientierten, akzeptierenden und regulierenden Drogenpolitik, die auf Stigmatisierung und Repression verzichtet, wären viele Todesfälle vermeidbar.

Um Risiken eines Drogenkonsums zu mindern und das Überleben von Menschen zu sichern und ihre Lebenssituation zu bessern, fordern wir die umgehende Entkriminalisierung von Drogengebraucher:innen illegalisierter Substanzen! Im Weiteren eine flächendeckende Einführung von
Drogenkonsumräumen, Drug-Checking-Angebote und Stärkung der Substitutionstherapie.

Gleichzeitig machen wir auf die jährlich geschaffenen mehr als 200.000 Opfer der Hanf-Prohibition aufmerksam, die durch die staatliche Stigmatisierung Diskriminierung, Willkür und Verfolgung ausgesetzt sind.

Neben Infoständen und Redebeiträgen (ca. 14 Uhr) wird es Aktionen, wie z.B. dem Hanf-Quiz oder einem „Glücksrad“, geben. Wir stellen unser Projekt „Checkpoint-S - App für Substitution & Konsumreflexion“ vor.

Quellen:
[1] https://www.gedenktag21juli.de/vor-ort-2021/halle-saale/

[2] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111284/Mehr-Drogentote-in-
Deutschland-in-vergangenem-Jahr