05.06.2020

Substitution: Entscheiden, Substitutionsmittel, Durchhalten

Foto mit verschiedenen Tabletten in Verpackung, einer Ampullem, einer Salbe und einer noch eingepackten Spritze.


Zur Substitutionsbehandlung haben wir eine vom JES-Bundesverband gefunden, die Antworten auf die häufigsten Fragen liefert.

Viele Dinge hast du sicherlich schon von deinem Substitutionsarzt/deiner Substitutionsärztin oder deiner psychosozialen Betreuung (PSB) gehört. Aber vielleicht kennst du noch nicht alles. Vielleicht willst du sie dir noch einmal gebündelt anschauen.
In der Broschüre bekommst du viele Informationen rund um die Substitution, zum Beispiel:

  • Was ist das?
  • Wie kann mir eine Substitutionsbehandlung helfen?
  • Wie lange dauert eine Substitution?
  • Wie läuft eien Substitution ab?
  • Was ist eigentlich diese PSB - psychosoziale Betreuung?

Einen guten Überblick über die aktuellen Substitutionsmittel und die Neuen Richtlinien der Substitutionsbehandlung findest du in der Broschüre der Aidshilfe.


Der Einstieg in die Substitution nicht so einfach. Hole dir Unterstützung bei einer Drogenberatung, einer Selbsthilfegruppe oder der Aidshilfe. Unter den nachfolgenden Links findest du auch eine Anlaufstelle in deiner Nähe.

Link zu den thematischen Broschüren: