31.08.2021

Wie sichern wir deine Daten ab?

Checkpoint-S ist eine digitale Anwendung und bietet damit ein großes Potenzial, aber auch einige Gefahren und Risiken. Es ist uns bewusst, dass es sich bei den mit der App gesammelten Daten um besondere personenbezogene und schützenswerte Daten (Gesundheitsdaten) handelt. Wir haben deshalb bei der Entwicklung der App Maßnahmen ergriffen, damit du deine Daten sichern und Risiken für dich minimieren kannst.

Unser Forschungsprojekt wird nicht nur von uns, sondern auch extern geprüft: durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Datenschutzbeauftragten der Hochschule Merseburg und unsere Programmierfirma Curamatik.

Alle eingegebenen Daten werden nur auf dem Gerät und innerhalb der Anwendung gespeichert. Ob du die Daten herunterladen und mit deiner BehandlerIn teilen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Doch bedenke bitte: im Moment des Teilens verlässt du den sicheren Bereich der App. Weiterhin benötigst du kein Internet, um Checkpoint-S zu benutzen.

Bei der Einrichtung der App hast du die Möglichkeit, eine PIN festzulegen. Dies ist auch jederzeit in den Einstellungen möglich – hier kannst du sie auch ändern. Die PIN funktioniert wie das Schloss am Tagebuch und verhindert, dass Fremde auf die App zugreifen können. Die PIN ist nicht auf Zahlen beschränkt. Du kannst auch ein längeres Passwort eingeben.

Checkpoint-S steht zum Download im Play Store zur Verfügung. Möchtest du allerdings keine Google-Dienste benutzen, kannst du die App auch direkt auf unserer Website herunterladen.

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Die Daten werden nur lokal auf dem Smartphone gespeichert.
  • Es ist keine Internetanbindung notwendig.
  • Du kannst die App mit einem Passwort sichern.

Du möchtest mehr über unsere Standards und die technische Umsetzung des Datenschutzes wissen? Das alles kannst du hier nachlesen: https://checkpoint-s.de/datenschutz-im-forschungsprojekt.