30.06.2021

Zwischenfazit zum Praxistest

Seit Anfang Mai läuft nun bereits der Praxistest unserer App. Daher möchten wir Euch hier ein kurzes Zwischenfazit gegeben. Getestet wird die aktuelle Version 6.0 unserer App durch BehandlerInnen und deren PatientInnen bzw. KlientInnen. Dabei soll die App drei Monate lang fester Bestandteil der jeweiligen Behandlung bzw. Beratung (Substitution, Psychotherapie, psychosoziale Betreuung) sein. Begleitet wird das Ganze von einer Befragung vor und nach dem Praxistest. Für den Test wurden solche PatientInnen ausgewählt, die die App bislang noch nicht kennen und genutzt haben, um einen möglichst unvoreingenommen Blick auf die Checkpoint-S-App zu gewährleisten. Die Ziele unseres Praxistests sind:

  • Die Prüfung des nutzerInnorientierten Designs (User Centered Design) der App.
  • Die Behebung von Software- & Kompatibilitätsproblemen.
  • Die Prüfung der Gebrauchstauglichkeit (Usability) der App.
  • Die Erschließung unterschiedlicher Anwendungskontexte (Use Cases).
  • Die Erschließung von Veränderungen in der Eigenverantwortlichkeit der PatientInnen / KlientInnen.
  • Erschließung von Veränderungen im therapeutischen Verhältnis zwischen PatientInnen / KlientInnen und BehandlerInnen.

Für unseren Test konnten wir 10 BehandlerInnen aus Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe in Berlin, Halle, Münster und Augsburg gewinnen. Diese sind überwiegend weiblich (9 von 10), zwischen 30 – 40 Jahre alt und als SozialarbeiterInnen (6 von 10) oder als SubstitutionsärztInnen (4 von 10) tätig. PsychologInnen oder PsychotherapeutInnen sind in unserem Praxistest leider nicht vertreten. Ebenso konnten wir insgesamt 14 PatientInnen / KlientInnen gewinnen, da vier BehandlerInnen mit jeweils zwei PatientInnen / KlientInnen teilnehmen. Die teilnehmenden PatientInnen / KlientInnen sind ebenso überwiegende weiblich (8 von 14) und zwischen 31 – 40 Jahre alt. Der Großteil der PatientInnen / KlientInnen befindet sich bereits zwischen 11 und 20 Jahren in Substitution.

Unser Praxistest läuft noch bis Anfang August. Die zentralen Erkenntnisse werden wir euch an dieser Stelle dann etwa Anfang September präsentieren können. Bis dahin nochmals vielen Dank an all unsere fleißigen TesterInnen!