Das Team

Gundula Barsch

Gundula Barsch

Prof. Dr. phil. habil.

Ich vertrete an der Hochschule Merseburg, im Fachbereich Soziale Arbeit, Medien und Kultur schon seit 1999 in Lehre und Forschung das Themengebiet "Drogen und Soziale Arbeit". Mein Anspruch ist, mit praxisbezogenen Projekten immer auch Verbesserungen für die Betroffenen voranzubringen. Dabei sollen natürlich auch die neuen technischen Möglichkeiten nach ihrer Nützlichkeit befragt werden. Nachdem die erste App "Checkpoint-C - eine App für Crystal-KonsumentInnen" unter Beweis gestellt hat, dass über ein solches digitales Tool KonsumentInnen wirkliche Hilfen bei der Bewältigung der Herausforderungen eines Drogenkonsums angeboten werden können, versuchen wir nun mit diesem Projekt an diesen positiven Erfahrungen anzuknüpfen. Gemeinsam mit vielen unserer PraxispartnerInnen haben wir uns mit diesem Projekt das Ziel gesetzt, die Behandlung mit der App nicht nur sicherer zu machen, sondern die PatientInnen zu ermutigen und zu befähigen, aktiv an ihrer eigenen Behandlung mitzuwirken.

Projektleitung
Rüdiger Klein

Rüdiger Klein

Prof. Dr.

Ich bin seit 2000 an der Hochschule Merseburg für das Fachgebiet Kommunikationstechnik/Endgerätetechnik berufen. Als Ingenieurswissenschaftler finde ich es interessant, wenn sich SozialwissenschaftlerInnen der neuen Technik nähern und diese für Bereiche ausloten, zu denen ich meinerseits weniger Zugang habe. Mit Freude setze ich deshalb mit diesen Projekt die interdisziplinäre Zusammenarbeit fort, die vor zwei Jahren mit der Entwicklung der App Checkpoint-C für CrystalkonsumentInnen begonnen wurde und die damit zu einem Erfolg geworden ist. Auch bei Checkpoint-S bin ich sicher, dass wir am Ende dieses komplexen und anspruchsvollen Projekts gemeinsam ein hilfreiches Tool für die PatientInnen und ihre BehandlerInnen vorlegen werden.