Wissenswelt

In diesem Bereich der Webseite werden wir für euch nach und nach kleine Artikel mit Informationen rund um das Thema Substitution veröffentlichen.

Fehlen euch Informationen zu bestimmten Fragestellungen, dann schreibt uns eine E-Mail. Wir werden das Thema recherchieren und versuchen, kurze Informationen dazu bereitzustellen.

Alle Informationen erstellen wir zusammen mit unseren Partnern und Sponsoren aus der Suchtkrankenhilfe. Damit möchten wir um gewährleisten, dass unsere Wissenswelt immer korrekt und auf dem neusten Stand ist.

Wie lassen sich deine Daten in Apps generell analysieren?

Wie verarbeiten verschiedene Apps deine Daten? Welche Risiken solltest du kennen und was genau beachten? Das kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Lesen

Leben retten mit Naloxontraining.de

Digital lebensrettende Maßnahmen erlernen – das geht jetzt auf naloxontraining.de. Die neue Website schult den Einsatz des Naloxon-Nasensprays bei Opioid-Überdosierungen.

Lesen

Verhütung und Substitution

Welche Verhütungsmittel kann ich nehmen, wenn ich substituiert werde? Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es? Was muss ich beachten?

Lesen

Psychosoziale Betreuung (PSB) - Was ist das? Was passiert da? Wie bekomme ich eine?

Die Psychosoziale Betreuung unterstützt dich bei der Erreichung deiner Ziele, sie ist kostenlos und du hast ein Recht darauf. Die MitarbeiterInnen unterliegen der Schweigepflicht.

Lesen

Substitution, Führerschein und MPU

Du wirst substituiert und willst deinen Führerschein machen: Was ist zu beachten? Wie bestehe ich eine MPU? Wer kann mir helfen?

Lesen

Die richtige Ernährung in der Substitution: bring deinen Körper in Schwung

Du wirst substituiert und möchtest dich gesund ernähren? In diesem Beitrag erfährst du alles über wichtige Nährstoffe, die deinem Körper helfen, gesund und fit zu bleiben.

Lesen

Gefängnisaufenthalt und Substitution: Was ist möglich und was ist nötig?

Du bist substituiert und befindest Dich in Haft oder musst demnächst eine Haftstrafe absitzen? Zuständigkeiten, deine Rechte und Unterstützung für Substitution in Haft.

Lesen

Drogengebrauch und Substitution in der Schwangerschaft

Was du als schwangere Substituierte und/oder Drogengebraucherin beachten solltest und wie du die Gesundheit deines Kindes nicht gefährdest erfährst du hier.

Lesen

Substitution: Take-Home im Haushalt mit Kindern

Du bist substituiert und bei dir leben oder verkehren regelmäßig Kinder/Jugendliche – grundsätzlich gilt: Verschließe deine Substitutionsmittel sicher!

Lesen

Substitution: deine Rechte und Pflichten

Welche Rechte habe ich in der Substitution? Muss ich gegen meinen Willen eine psychosoziale Betreuung machen? Darf der Arzt/die Ärztin Take-Home verweigern?

Lesen

Substitution: Entscheiden, Substitutionsmittel, Durchhalten

Substitution heißt „Ersetzen“. In der Substitutionsbehandlung wird also Heroin ersetzt. Sich entscheiden, Substitutionsmittel, Ablauf der Behandlung, Beigebrauch und mehr.

Lesen

Youtube-Film zur Substitution

Der Film INSIDE SUBSTITUTION von JES stellt Beweggründe, Ziele und Empfehlungen substituierter Frauen und Männer dar, die von ihren Erfahrungen mit der Substitution berichten.

Lesen